Presse-details
News-details
 
12.08.2008
Hertha reicht Klage ein

++++++++++++++++++++++
18.05.2006
"So stürzte Assauer

++++++++++++++++++++++
 
 
 


12.10.2006
"Schalke tankt russische Energie:
Zurück zur Übersicht >>


Mit Paeffgen rollt der Rubel dank Gazprom-Sponsoring


 

Gazprom wird neuer Hauptsponsor des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Der russische Gas-Monopolist und der mit über 200 Millionen Euro verschuldete Fußballclub vereinbarten einen Sponsoringvertrag mit der Laufzeit von Januar 2007 bis zum Juni 2012.

 

 

 

Nach Einschätzung von Branchenexperten erlöst Schalke aus dem höchstdotierten Kontrakt der Bundesligageschichte unabhängig von sportlichen Leistungen mindestens 60 Millionen Euro. Auf Basis bestimmter sportlicher Erfolge bringe das Engagement des weltgrößten Erdgasunternehmens dem Verein sogar rund 125 Millionen Euro ein.

 

 

 

Schon ab Januar übernimmt Gazprom die Trikotwerbung auch für die laufende Saison, der bisherige Trikotpartner Victoria-Versicherung ist künftig Co-Sponsor. Bislang hatte Schalke rund 7,5 Millionen Euro pro Spielzeit erhalten. Gazprom wird auch im Stadion werben, sich allerdings nicht in die Vereinspolitik einmischen. (René Bender)

 

 

 

Berater Gazprom
IN-HOUSE (St. Petersburg): Maxim Pogorelov

 

Berater Schalke 04
PAEFFGEN (Bonn): Theo Paeffgen; Associates: Michael Steinsieck, Christian Eustermann

 

Theo Paeffgen berät Schalke 04 schon seit gut drei Jahren. Damals betreute er den Verein bei der ersten Ticket-Securitisation im deutschen Fußball (JUVE 06/03). Zustande gekommen war der ursprüngliche Kontakt über den amerikanischen Bankier Stephen Schechter, den Paeffgen aus früheren Mandaten kannte und der in Großbritannien in Fußballclub-Securitisations profiliert ist.

 

 

 

Seither berät die Kanzlei den FC Schalke 04 laufend, schwerpunktmäßig im Bereich Corporate Finance. Erst im vergangenen Jahr hatte die Sozietät den Club auch bei der Finanzierung- und Refinanzierung sowie zum Sponsorvertrag und den Namensrechten an der Schalker 'Veltins-Arena' betreut. Daneben wickelt die Kanzlei auch internationale Spielertransfers für die Gelsenkirchener ab."

[JUVE 12/2006]










© 2002-2015 Paeffgen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Letzte Aktualisierung 19.07.15